Ich freue mich natürlich immer über eine Anfrage, jedoch möchte ich auch, dass Sie wissen, wie Sie einen professionellen DJ suchen und auch finden.

 

Selbstverständlich können Sie auch direkt bei mir eine Anfrage starten ;) 

 

Mich können Sie über das Kontaktformular anfragen.

Einen DJ für die eigene Hochzeit buchen, tut man nicht mal nebenbei. Nach der Kontaktaufnahme und einem ersten Austausch sollte unbedingt ein Vorgespräch stattfinden, in dem man ein Gespür für sein Gegenüber entwickeln kann – passt dieser Mensch zu uns? Können wir uns vorstellen ihn als DJ bei unserer Hochzeit mit an Bord zu haben? Darüber hinaus gibt es natürlich eine Menge praktischer Fragen zu klären, die den DJ, aber auch die Hochzeitsvorbereitungen allgemein betreffen, für die ich hier gerne einen Leitfaden bereit stelle:

Allgemein:

1. Wie ist die räumliche Aufteilung am Veranstaltungsort? Welche Räume (oder auch Plätze draußen) müssen beschallt werden? Wo soll die Musik laut laufen, wo lediglich als Hintergrund-Beschallung? Wo sitzt der DJ? Am besten in der Nähe der Tanzfläche, damit er ansprechbar ist (Wünsche) und optimal auf die Stimmung der Gäste reagieren kann.

2. Wie sieht der zeitliche Ablauf der Veranstaltung aus? Reden, Spiele u.a. Programmpunkte sollten vor dem Eröffnen der Tanzfläche stattfinden. Danach sollte die Ankündigung eines evtl. Mitternacht-Snacks die einzige Unterbrechung darstellen, damit die Gäste in Party-Laune bleiben.

3. Wie viele Gäste werden erwartet? Wie sieht die Altersstruktur und die Verteilung Männer/Frauen aus? In der Regel ist ein Publikum mit einem hohen Frauenanteil tanzfreudiger.

4. Da die Gäste, das Hochzeitspaar evtl. mit Programmpunkten überraschen möchten, gilt es einen Zeremonienmeister festzulegen (Trauzeuge, Caterer, Wedding Planer), dessen Kontakt den Gästen im Vorfeld kommuniziert wird, der in die Hochzeitsvorbereitung eingebunden ist und bei dem alle Aktivitäten angemeldet werden, damit er diese koordinieren kann. So sollten z.B. Reden nicht platziert werden, während das Personal das Geschirr abräumt.

5. Was für Musikrichtungen wünscht sich das Brautpaar generell? Was sind No-Go’s? Wie soll der DJ damit umgehen, wenn das Paar z.B. keine Schlager etc. will, die Gäste sich aber genau diese Richtung an Stimmungsmusik wünschen?

6. Am besten nennt das Brautpaar dem DJ 10-15 Titel, die auf jeden Fall gespielt werden sollen. Von mehrseitigen Listen rate ich ab – viel Aufwand, schwer im Überblick zu behalten und in der Regel unmöglich alle Songs einfließen zu lassen. Ein paar Must-haves sollte man aber nennen, damit der DJ wichtige Songs auf jeden Fall im Gepäck hat.

7. Mit welchem Lied möchte das Brautpaar die Tanzfläche eröffnen (Brautpaar-Tanz)? Hierzu gibt es viele Vorschläge im Internet. Ich empfehle einen Song zu nehmen, zu dem das Paar einen persönlichen Bezug hat.

Ab hier spreche ich von meiner Person als DJ:

 

8. Ich als Dj benötige für mein Equipment keinen Tisch. Die Stellläche sollte mindestens 2 m x 2 m sein. Soll der DJ oder das Brautpaar mit der Location klären, dass so eine Fläche bereitgestellt wird ? 1-2 Steckdosen – am besten ein separater Stromkreis – sollten in unmittelbarer Nähe zum Tisch für mich zur Verfügung stehen.

9. Welcher Dresscode gilt zur Feier? In der Regel erscheine ich im Anzug. Wenn aber z.B. der Großteil der Gäste lässig gekleidet kommt, kann ich mich mit meinem Outfit natürlich gerne anpassen – ich soll ja nicht festlicher angezogen sein als der Bräutigam…

10. Wo setze ich mich zum Essen hin? Manche DJ’s essen gerne an ihrem Arbeitsplatz, um immer ansprechbar zu sein, falls z.B. jemand das Mikrofon benötigt. Ich persönlich finde es schöner, am Arbeitsplatz nur in „Aktion“ zu erscheinen und das Essen an einem Personal-Tisch, in einem separaten Raum oder – wenn es passt und vom Brautpaar gewünscht - an einem der Gäste-Tische einzunehmen. Wenn dies nicht möglich ist, esse ich selbstverständlich auch an meinem Arbeitsplatz.

Ich hoffe das Ihnen diese Tipps helfen, gern freue ich mich über Ihre Anfrage. 

Tipp: Buchen Sie einen DJ rechtzeitig, es werden bereits Termine 12- 15 Monate im Voraus vergeben.

DJ Hannover - Facebook
Hochzeit DJ Hannover
DJ Hannover

Selbstverständlich ist nicht der Preis oder der Aufbau das Entscheidende bei einer Party.

Ihr Event ist einmalig, ob Hochzeit oder ein runder Geburtstag: bedenken Sie, dass Sie ein solches Event in der Regel nur einmal feiern. Die Musik ist dabei ein entscheidender Faktor für den Erfolg Ihrer Veranstaltung. 

DJ Empfehlungen aus dem Raum Hannover sowie auf meiner Seite DJ Referenzen, stärken vielleicht Ihr Bauchgefühl bei der Menge an DJs im Internet, für eine ganz gezielte Buchung meiner Dienstleistung als DJ für Ihren besonderen Tag. 

 

Roberto Denecke 

 

 +49 (0) 160 - 62 62 226

 DJ HANNOVER, Hochzeiten, Event, DJ
Hannover und Region

Unser Angebot enthält Links zu externen Websites Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Links umgehend entfernen.