Welcher DJ passt zu euch und eurer Hochzeit?

Den richtigen DJ für eure Hochzeit zu finden ist gar nicht so einfach. Es gibt ein paar Eckpunkte, die ihr beachten solltet, dann wird das relativ easy den perfekten DJ für euch zu finden.

Die einfachste Lösung: fragt in eurem Freundes-/ Bekanntenkreis, ob nicht jemand einen Tipp hat. Vielleicht seid ihr selbst Gäste auf einer Feier gewesen und habt einen DJ erlebt, der euch besonders gefallen hat. Versucht raus zubekommen, wie ihr diesen am besten kontaktiert.

Wenn das nicht gegeben ist, oder der bevorzugte DJ bereits ausgebucht ist, gibt es verschiedene Möglichkeiten, den richtigen DJ für eure Hochzeit zu finden.

  • Ihr könnt auf euren Hochzeitsplaner zugehen, wenn ihr einen habt
  • Fragt eure Location, wenn ihr bereits eine gefunden habt
  • Wichtig: auch wenn eine Empfehlung vorliegt, beschäftigt euch ganz intensiv mit der Website, Blog und dem Internetauftritt
  • Wählt einen DJ, der euch Einblicke in seine Arbeit gewährt. Das können öffentliche Auftritte, wo ihr ihn auflegen hört, sein oder Mixe, die im Internet bereitgestellt werden. So gewinnt ihr einen Eindruck, wie er auftritt, ob er jemand ist, der moderiert oder nicht. Es geht darum den richtigen Deckel für den richtigen Topf zu finden!
  • Schaut euch Referenzen auf der Website des DJs an
  • Prüft die Bewertungen, die andere Paare auf Hochzeitsportalen, Facebook oder Google hinterlassen

Sucht euch 2- 3 DJs und fragt diese an. Verlasst euch nicht auf eine reine Kommunikation per E-Mail, ruft euren DJ an und stellt ihm gezielte Fragen. Viele DJ-Agenturen handhaben es anders: es gibt einige Fälle, in denen Gespräche gar nicht angeboten werden oder nur 5-Minuten-Gespräche am Telefon zu Stande kommen. Falls ihr über eine DJ-Agentur bucht, besteht darauf, dass der DJ, mit dem ihr das Vorgespräch führt, auch der DJ ist, der an eurem Hochzeitsabend zu euch kommt.

Bei einem persönlichen Treffen, solltet ihr auf die persönliche Stimmigkeit im Gespräch achten. Das vermittelt euch ein wesentlich besseres Gefühl als jede Website und Preisliste.

Der Preis ist immer ein wichtiger Entscheidungsfaktor, denn jedes Brautpaar hat ein bestimmtes Budget für den DJ kalkuliert.

Nicht immer ist der teurere DJ auch der bessere, aber eine höhere Gage ist sicherlich ein Indikator dafür, dass er gut gebucht ist und dass er eine entsprechend gute Arbeit macht. Preise könnt ihr auch gut anhand der angebotenen Technik bewerten. Wenn ein DJ mit alter oder zweifelhafter Technik, einem Controller mit iPod und zwei kleinen Boxen anreisen will, zeigt euch das: professionell kann das nicht sein.

Ihr habt einen DJ gefunden? Stellt eine Anfrage!

Alle Anfragen, die bei mir eingehen, werden in der Regel innerhalb von 12- 24 Stunden beantwortet. Dies ist eine Selbstverständlichkeit für mich. Nachdem ich ein Angebot abgegeben habe, setze ich immer eine Deadline (von fünf Tagen) zur Rückmeldung. Eine schnelle Reaktionszeit für einen Dienstleister ist wichtig. Ich habe schon oft gehört, dass manch ein DJ auch nach sieben Tagen nicht auf E- Mails antwortet. Das sollte euch signalisieren, dass derjenige das hobbymäßig oder noch schlimmer hauptberuflich aber unorganisiert macht.

Fordert eine Auftragsbestätigung!

Jeder Interessierte erhält von mir, nach einer Auftragserteilung, eine Bestätigung. Dies gibt euch und auch dem DJ eine Sicherheit. Im Dienstleistungsbereich sollte dies ganz normal sein. Es scheint aber im DJ-Sektor nicht immer die Regel zu sein. Häufig nutzen Paare meinen DJ- Notfallservice: mir wird dann berichtet "Der DJ hat uns kurzfristig abgesagt". So etwas kann zu einem Desaster führen, denn kurzfristig sind gute DJs meistens einfach nicht verfügbar.

Ich hoffe das euch diese Tipps ein wenig helfen, euren DJ zu finden. Achtet auf die persönliche Stimmigkeit, das Erscheinungsbild des DJs, seine Leistung und seine Technik. Dann wird eure Party ein voller Erfolg werden und alles ist im grünen Bereich.

 

Roberto 

Wer Fehler findet, darf Sie gern behalten ;) 

Selbstverständlich ist nicht der Preis oder der Aufbau das Entscheidende bei einer Party.

Ihr Event ist einmalig, ob Hochzeit oder ein runder Geburtstag: bedenken Sie, dass Sie ein solches Event in der Regel nur einmal feiern. Die Musik ist dabei ein entscheidender Faktor für den Erfolg Ihrer Veranstaltung. 

DJ Empfehlungen aus dem Raum Hannover sowie auf meiner Seite DJ Referenzen, stärken vielleicht Ihr Bauchgefühl bei der Menge an DJs im Internet, für eine ganz gezielte Buchung meiner Dienstleistung als DJ für Ihren besonderen Tag. 

Roberto Denecke

 0160 - 62 62 226

 DJ HANNOVER, Hochzeiten, Event, DJ
Hannover und Region